Physical Address
304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124
Fremdsprachen lernen im individuellen Einzeltraining oder in kleinen Lerngruppen
Fremdsprachen lernen im individuellen Einzeltraining oder in kleinen Lerngruppen
bei kompetenten Muttersprachlern aus dem Zielsprachland zur Vermittlung von Alltagssprache, Umgangssprache und Fachsprache auf allen Niveaustufen im Präsenzunterricht oder Online-Sprachkurs, z.B. per Zoom oder Skype
effektiv und praxisnah Französisch, Spanisch und Italienisch lernen für Alltag, Tourismus, Beruf, Studium und Sprachtests
auf allen Kompetenzstufen (Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene – A1 bis C2 laut GER)
u.a. Spanischkurse, Italienischkurse und Französischkurse für Anfänger (Grundkurse – Niveaustufe A1 bis A2), Mittelstufe bzw. Wiedereinsteiger (Aufbaukurse – Niveaustufe B1 bis B2) und Fortgeschrittene (Niveaustufe C1 bis C2) mit flexibler Terminplanung und individueller Stundenzahl zur Vermittlung von Umgangssprache, Alltagssprache und Fachsprache in Wort und Schrift
Individuelle Vorbereitung auf national und international anerkannte Sprachprüfungen, u.a. TELC, Französischkurse zur Vorbereitung auf DELF / DALF, Spanischkurse zur Vorbereitung auf DELE und Italienischkurse zur Vorbereitung auf CILS
Sprachkurse für Urlaub, Tourismus, Alltag, Beruf, Geschäftsleben, Schule, Studium, Bewerbung, Prüfungsvorbereitung und persönliche Fortbildung an unserer Sprachschule in Berlin Mitte oder beim Lernenden zu Hause bzw. im Büro – in ganz Berlin, Potsdam und Umgebung
Einzelunterricht mit absolut flexibler, individueller Terminplanung – mögliche Unterrichtszeiten: Montag bis Samstag 7.00 Uhr bis 22.00 Uhr – Vormittagskurse – Abendkurse – Intensivkurse – Ganztagskurse – Vollzeitkurse – Samstagskurse bzw. Wochenendkurse – Ferienkurse – Bildungsurlaub etc.
Vermittlung der sprachlichen Grundlagen – Konversation – Vermittlung von Vokabular und Redewendungen – Grammatiktraining – freies Sprechen – besseres Hörverständis – schnelles sprachliches Reagieren – Verstehen, Übersetzen und Verfassen von Texten – Vorbereitung auf Sprachprüfungen – Auffrischung, Wiederholung und Systematisierung vorhandener Sprachkenntnisse – fremdsprachiges Bewerbungstraining – Landeskunde und vieles mehr
Fremdsprachen lernen im individuellen Einzeltraining oder in kleinen Lerngruppen
Neben einem vielfältigen Lehrgangsangebot auf dem Gebiet der englischen Sprache (z.B. Englisch-Einzelunterricht, Englisch-Gruppenunterricht, Englisch-Firmenseminare) bildet auch die Vermittlung der romanischen Sprachen einen wichtigen Schwerpunkt der Tätigkeit unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg. Unsere Spanischkurse, Französischkurse und Italienischkurse sind für Lernende mit unterschiedlichsten Vorkenntnissen und Bedürfnissen geeignet, d.h. vom absoluten Anfänger bis zum sehr weit fortgeschrittenen Lernenden, und werden in der Regel in Form von individuellem Einzeltraining durchgeführt.
Unsere Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg bietet insbesondere folgende Möglichkeiten der Sprachausbildung in Französisch, Spanisch und Italienisch:
individueller Einzelunterricht für optimale Lernerfolge
Französisch, Spanisch oder Italienisch lernen mit allgemeinen oder berufsbezogenen bzw. fachspezifischen Themen und Schwerpunkten
Da der Unterricht in spanischer, französischer und italienischer Sprache an unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg meist als Einzeltraining gestaltet wird, können die Unterrichtsthemen und Schwerpunkte der Sprachausbildung zwischen dem Lernenden und der Lehrkraft individuell vereinbart werden, abhängig von den Vorkenntnissen, dem Lernziel und Interessengebieten des Lernenden.
In der Regel bilden folgende Unterrichtsthemen die Schwerpunkte unserer Spanischkurse, Französischkurse und Italienischkurse:
Grundkurse (Stufe A 1 bis A2): Besonderheiten in der Aussprache (Phonetiktraining zu Lautbildung, Betonung, Intonation etc.); Alphabet; Satzbildung (Syntax) – Bildung von Aussagesätzen (positive und negative Aussagen) sowie Fragesätzen; Fragewörter; Pronomen (Personalpronomen, unbestimmte Pronomen etc.); Besonderheiten der Schreibweise von Wörtern und Sätzen; wichtige Präpositionen; Adjektive und Adverbien; Aussagen zur eigenen Person (Name, Alter, Wohnort, Familie, Beruf, Ausbildung, Hobbys, Interessen); Zahlen- und Datumsangaben (Grundzahlen und Ordnungszahlen); Uhrzeitangaben; Tageszeiten; Wochentage; Monatsnamen; Jahreszeiten; Jahreszahlen; Mengen- und Preisangaben; Vermittlung grundlegender landeskundlicher Kenntnisse; Entwicklung einfacher Fertigkeiten im freien Sprechen, verstehenden Hören, Lesen, sinngemäßem Übersetzen und Schreiben; Vermittlung von Vokabular und Redewendungen zu den wichtigsten Alltagsthemen, wie z.B. Einrichtungsgegenstände, Wohnung, Hotel, Transportmittel, Bahnhof, Flughafen, Zoll, Einkaufen, Lebensmittel, Mahlzeiten, Restaurant, Stadtbesichtigung, Arztbesuch, Autovermietung …; sicherer, selbstständiger Umgang mit Nachschlagewerken, wie Wörterbüchern, Sprachführern und Grammatiken
Aufbaukurse (Stufe B1 bis B2): Gebrauch der Zeitformen der Verben in der Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit; regelmäßige und unregelmäßige Verben; Konjugationen und Deklinationen; Bildung zusammengesetzter Sätze (Hauptsatz + Nebensatz); Imperativ; Konjunktionen zur Einleitung adverbialer Nebensätze; Präpositionen in lokaler, temporaler und figurativer Bedeutung; Steigerung (Komparation) von Adjektiven und Adverbien und Formulieren von Vergleichen; Vermittlung von weiterem Vokabular und Redewendungen, insbesondere zu den Themen Landeskunde des Ziellandes, Informationen über Deutschland und die eigene Heimatstadt, eigene Vorlieben, Interessen und Hobbys, Tagesablauf, Zukunftspläne, Lebenslauf, berufliche Tätigkeit, Schule, Ausbildung, Studium, Kunst, Kultur, Geschichte, Sport etc.; Vermittlung von Redewendungen und Übungen zum Äußern der eigenen Meinung (z.B. Zustimmung, Ablehnung), zum Unterbreiten von Vorschlägen, zum Reagieren auf Angebote, zum Vertreten des eigenen Standpunktes und Überzeugen des Gesprächspartners; vielfältige Übungen zur Weiterentwicklung der Sprechfertigkeiten, des Hörverständisses, der schriftlichen Kommunikationsfähigkeit und des Textverständnisses (mit und ohne Nachschlagewerke) …
Fortgeschrittenenkurse (Stufe C1 bis C2): Konversation zu diversen Themen aus verschiedensten Bereichen, z.B. Tourismus, Geschichte, Landeskunde, Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Literatur, Medien, Sport, Alltag, unter Berücksichtigung der Wünsche und Interessengebiete der Lernenden; Grammatiktraining auf höherem Niveau mit individuellen Schwerpunkten; Weiterentwicklung der kommunikativen Fertigkeiten und des situationsadäquaten Sprachgebrauchs (Umgangssprache und formeller Sprachgebrauch); Lesen und Übersetzen schwieriger Texte zu vielfältigen Themen, z.B. Zeitungsartikel, Publikationen (überwiegend nicht-adaptierte Originaltexte); Heranführung an fremdsprachliche Originalliteratur; Übungen zur Verbesserung des Hörverständnisses; Verfassen von Texten zu vielfältigen Themen (Briefe, Aufsätze, Berichte, Zusammenfassungen etc.); kontroverse Diskussion strittiger Themen zum Training der Ausdrucksfähigkeit in der Fremdsprache; ggf. Telefontraining; Verfassen von Geschäftsbriefen; Vermittlung von Fachsprache, z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch für Wirtschaft, Handel, Technik, Naturwissenschaften, IT, Medizin, Gastronomie, Hotelgewerbe, Bauwesen …
Kompetente muttersprachliche Lehrkräfte unserer Berliner Sprachschule erteilen effektiven Sprachunterricht.
Zu dem internationalen Lehrkräfte-Team unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg gehören muttersprachliche Dozenten aus Spanien, Frankreich und Italien, die Sprachunterricht auf unterschiedlichsten Niveaustufen (A1 bis C2) für Privatpersonen und Firmen durchführen. Die meisten unserer muttersprachlichen Dozenten verfügen auch über sehr gute Deutschkenntnisse, so dass sie sowohl für den Sprachunterricht mit Anfängern als auch fortgeschrittenen Lernenden geeignet sind.
Darüber hinaus beschäftigt unsere Berliner Sprachschule auch deutsche Lehrkräfte, die Unterricht in der französischen, italienischen und spanischen Sprache erteilen. Unsere deutschen Dozenten haben in der Regel ein Studium in der Fachrichtung Romanistik oder Lehramt Französisch / Spanisch oder Italienisch absolviert, d.h. sind Sprachwissenschaftler bzw. ausgebildete oder angehende Gymnasiallehrer für diese Sprachen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation. Außerdem besitzen unsere deutschen Lehrkräfte auch umfangreiche Auslandserfahrung, von der sie bei ihrer Lehrtätigkeit profitieren können. Einige unserer Lehrkräfte waren u.a. auch als Reiseleiter tätig, z.B. in Paris, in Madrid, auf Mallorca oder in Rom, und können somit neben Sprachkenntnissen auch Landeskunde auf lebendige Weise vermitteln, wodurch unsere Französischkurse, Italienischkurse und Spanischkurse nicht nur sprachliche Kenntnisse, sondern auch wichtiges landeskundliches Wissen beinhalten.
Wenn die Lernenden zu Beginn der Fremdsprachenausbildung bereits über Vorkenntnisse verfügen, z.B. verschüttete Schulkenntnisse, führen unsere Lehrkräfte zunächst einen Einstufungstest in Wort und Schrift durch, um die sprachliche Ausgangsbasis objektiv einschätzen zu können, damit die Lernenden im Sprachunterricht weder unter- noch überfordert werden. Anschließend wird eine Bedarfsanalyse vorgenommen, aus der hervorgeht, welche Schwerpunktthemen (z.B. Vermittlung von Alltagswortschatz, touristisches Vokabular, Landeskunde, Umgangssprache / Fachsprache) und Sprachtätigkeiten (z.B. freies Sprechen, verstehendes Hören, Lesen, Verstehen und Übersetzen von Texten, Verfassen schriftlicher Mitteilungen) für den Lernenden im Spanisch-, Italienisch- oder Französischunterricht von zentraler Bedeutung sind.
Der Einstufungstest und die Bedarfsanalyse bilden die Grundlage für die individuelle Lehrplangestaltung und die Auswahl bzw. Zusammenstellung des Lehrmaterials für den Spanischkurs, Französischkurs bzw. Italienischkurs an unserer Sprachschule in Berlin-Mitte und Berlin-Charlottenburg. Der Inhalt und die Methode des Sprachunterrichts werden den individuellen Bedürfnisse, Wünschen, Zielen und Voraussetzungen des einzelnen Lernenden angepasst.
Falls der Lernende über keine oder nur sehr geringe Vorkenntnisse in der französischen, italienischen bzw. spanischen Sprache verfügt, werden zunächst die einfachster sprachlichen Grundlagen behandelt, wie z.B. Satzbildung (Syntax), Pronomen, einfachster Konjugationen und Deklinationen (Beugungen), elementares Alltagsvokabular, Zahlwörter, Alphabet, Lautbildung in der Fremdsprache …
Wenn es von den Lernenden nicht anders gewünscht wird, erfolgt die Fremdsprachenausbildung in der spanischen, italienischen und französischen Sprache in Wort und Schrift, wobei nicht nur Sprachkenntnisse (Wortschatz, Redewendungen, Grammatik etc.) vermittelt werden, sondern auch sprachliche Fertigkeiten im freien Sprechen, verstehenden Hören und Reagieren systematisch trainiert werden. Die Sprachtätigkeiten Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben werden im Zusammenhang betrachtet und in vielfältigen Situationen geübt. Die vermittelten Sprachkenntnisse werden unmittelbar in der mündlichen Kommunikation angewendet und auf diese Weise gefestigt und vertieft. Das freie Sprechen (Monolog und Dialog) nimmt in unserem Sprachunterricht einen wichtigen Platz ein, wobei solche Themen ausgewählt werden, die für den jeweiligen Lernenden von besonderem Interesse sind.
Regelmäßige Lernerfolgskontrollen in Wort und Schrift geben dem Dozenten und dem Lernenden Auskunft über den erreichten Lernfortschritt, den aktuellen Kenntnisstand und eine Orientierung für die weitere Unterrichtsgestaltung und Schwerpunktsetzung.
Wenn der Lernende bereits über sichere, anwendungsbereite Grundkenntnisse in der französischen, italienischen bzw. spanischen Sprache verfügt, besteht auch die Möglichkeit, das Sprachtraining ganz oder teilweise berufsbezogen oder fachspezifisch auszurichten, z.B. Spanischkurse / Französischkurse / Italienischkurse für Wirtschaft (z.B. Business Spanisch oder Business Französisch), Handel, Technik, Naturwissenschaften, Informatik, Rechtswissenschaften, Touristik, Hotelwesen, Gastronomie, Medizin …
Die Französischkurse, Spanischkurse und Italienischkurse unserer Berliner Sprachschule können auch zur Vorbereitung auf konkrete berufliche oder private Ereignisse und Vorhaben dienen, z.B. bevorstehende Urlaubsreisen oder Dienstreisen, ein Auslandsstudium, eine Berufstätigkeit oder Geschäftstätigkeit im Ausland, ein Bewerbungsgespräch bzw. Vorstellungsgespräch in spanischer, französischer oder italienischer Sprache, fremdsprachige Tagungen, Messen, Fachvorträge …